Deu

Als Sachverständiger Begehungsprotokolle mit einem Klick erstellen &
3 Stunden Zeit pro Tag einsparen

Die p2 plan+projekt GmbH macht es vor.

Laden Sie hier die vollständige Kundengeschichte als PDF herunter.

Jetzt anfordern

Steckbrief

  • Unternehmen: p2 plan+projekt GmbH
  • Standort: Neuffen, Baden-Württemberg
  • Branchen: Sachverst.ndigenbüro, baulicher Brandschutz, Brandschutzberater
logo p2 pnal+projekt gmbh fallstudie kevox digitale dokumentation als sachverständiger im baulichen brandschutz

Über die p2 plan+projekt GmbH

Die p2 plan+projekt GmbH ist ein Sachverständigenbüro, das sich auf die Planung, Überwachung, Dokumentation und Beratung im baulichen Brandschutz spezialisiert.

Der Eigentümer, Herr Speidel, gründetet seine Firma im Jahr 2017, nachdem er selbst 11 Jahre lang in der Ausführung tätig war. Zu seinen Tätigkeiten gehörten verschiedene Aufgaben des baulichen Brandschutzes; bevorzugt das Errichten von Abschottungen. Derzeit ist Herr Speidel mit einem Kollegen in der p2 plan+projekt GmbH tätig. Das Wachstum des Teams ist in Planung.

Digitale Dokumentation von Anfang an

"Eine Dokumentation mit Zettel und Stift kam für mich erst gar nicht in Frage."

Herr Speidel entschied bereits vor der Gründung seiner Firma, Begehungen mithilfe einer Software zu dokumentieren. Zettel und Stift kamen für ihn als Dokumentationsform nicht in Frage. Bereits in der Vergangenheit, während seiner ausführenden Tätigkeit, dokumentierte er digital und kannte daher die Vorteile einer digitalen Lösung. Die damals verwendete App bot Herrn Speidel zu wenig Flexibilität, da sie ausschließlich auf Bauteile eines Herstellers ausgelegt war. Somit suchte Herr Speidel eine herstellerübergreifenden Lösung mit mehr Funktionalität. Eine Empfehlung führte ihn schließlich zu KEVOX – zu der für ihn passenden Lösung.

Nach einer kurzen Online-Schulung konnte Herr Speidel direkt loslegen. „Das Meiste war selbsterklärend, perfekt für ‚Learning-by-Doing‘, schildert Herr Speidel.

"Das Meiste war selbsterklärend, perfekt für ‚Learning-by-Doing‘."

Begehung und Kommunikation zum Eigentümer / Betreiber – eine runde Sache

Die p2 plan+projekt GmbH führt mit KEVOX Begehungen von Bestandsgebäuden durch. Alle im Gebäude vorhandenen Bauteile, wie Abschottungen, Türen und Brandschutzklappen werden im Rahmen einer ersten Bestandsaufnahme in KEVOX katalogisiert. Dafür „zieht Herr Speidel in KEVOX einfach die Bauteil-Icons aus dem Bauteilkatalog auf den Plan. Er nutzt eine Mischung aus Bauteilen, die in KEVOX bereits fertig eingepflegt sind und neuen, die er sich selbst angelegt hat. Außerdem werden während der Begehungen Mängel und die zu ergreifenden Maßnahmen blitzschnell und vollständig aufgenommen. Mit einem Klick erstellt Herr Speidel dank KEVOX sofort nach der Begehung ein Maßnahmenprotokoll, das er Eigentümern bzw. Betreibern übergibt. So kommuniziert er schnell, was auszubessern ist. Herr Speidels Auftraggeber müssen nicht lange auf ihre Ergebnisse warten.

3-4 Stunden pro Tag einsparen

"Dadurch, dass ich Berichte sofort nach der Begehung automatisch mit KEVOX erstellen kann, spare ich drei bis vier Stunden Nacharbeit am Tag."

Der KEVOX Stock Bauteilkatalog und die Berichtsvorlagen ersparen Herrn Speidel schätzungsweise drei bis vier Stunden Nacharbeit am Tag, die er anders nutzen kann. Die vollständige Dokumentation ist noch vor Ort beim Kunden abgeschlossen. Alle Daten sind stets chronologisch geordnet und nachvollziehbar dokumentiert.

Des Weiteren nutzt Herr Speidel durch sein KEVOX Enterprise-Paket das KEVOX Bauleitermodul. Anhand eines Ampelsystems kann er schnell erkennen, welche Dokumente einwandfrei vorliegen und welche aktualisiert werden müssen. Das Dokumentensammeln gestaltet sich für Herrn Speidel dank des Bauleitermoduls sehr übersichtlich.

Das Sachverständigenbüro p2 plan+projekt GmbH verwendet die KEVOX Serveranwendung und zwei mobile Clients. Das bietet Herrn Speidel und seinem Kollegen den Vorteil, dass alle Daten auf ihren mobilen Geräten stets synchronisiert werden können und beide Sachverständige grundsätzlich mit dem vollständigen und aktuellen Datensatz arbeiten. Dennoch sind alle Gebäudedaten der Kunden sicher auf den firmeneigenen Servern der p2 plan+projekt GmbH gespeichert.

KEVOX GO App für die Tätigkeitsberichte, Zeiterfassung, Abrechnungsgrundlage

Für eine schnelle und einfache Dokumentation seiner Tätigkeiten nutzt Herr Speidel zudem die KEVOX GO App. So kann er mit nur einem Fingertipp einen Tätigkeitsbericht ausgeben, der die Grundlage zur Abrechnung bildet.

KEVOX – digitale Dokumentation für Eigentümer und Betreiber

Herr Speidel betont den Nutzen von KEVOX für Eigentümern und Betreibern. Die Zusammenarbeit zwischen Sachverständigen wie ihm und Eigentümern bzw. Betreibern auf der gleichen Datengrundlage würde Prozesse durchweg noch transparenter und effizienter gestalten.

Sachverständiger baulicher Brandschutz dokumentiert mit Kevox

Laden Sie hier die vollständige Kundengeschichte als PDF herunter.

Jetzt anfordern