Das digitale
Brandschutzbuch KEVOX spart Zeit & macht sicher
Erstellen Sie einfach, schnell und digital Ihre Brandschutzdokumentation. Protokolle und Berichte auf Knopfdruck erhalten.
Fordern Sie jetzt kostenlos einen Katalog an.
Digitales Brandschutzbuch Definition
Ein Brandschutzbuch ist ein Tagebuch, in dem der Brandschutzbeauftragte seine Tätigkeiten im Rahmen seiner Eigenkontrollrundgänge dokumentiert (Datum, Uhrzeit, Beginn und Ende). Diese Dokumentation ist aus rechtlicher Sicht sehr wichtig, da der Brandschutzbeauftragte im Brandfall die Erfüllung seiner Pflichten nachweisen muss. Unter einem digitalen Brandschutzbuch versteht man heute eine Software, mit der alle brandschutzrelevanten Details dokumentiert werden können. Ein Beispiel hierfür ist die KEVOX Management Software. Typischerweise werden mit einer Brandschutz-Software alle Dokumentationsaufgaben des Branschutzbeauftragten, auch über das Brandschutzbuch hinaus erledigt:
- Brandschutzbuch (persönliche Aufzeichnungen zum Eigenkontrollrundgang)
- Kontrollplan (Aufgabenplan, Vermerke der Tätigkeiten (z.B.: Kontrolle der Brandschutztür)
- Mängelliste (Auflistung der Mängel nach Erfassungsdatum, Erfasser, Mängelbeschreibung, notwendige Maßnahmen, Ort des Mangels - Dringlichkeitskriterium)
"Die wichtigste Aufgabe des Brandschutzbeauftragten: Die Eigenkontrolle mit dem Motto >Wer schreibt, der bleibt...<"
KEVOX - ein digitales Brandschutzbuch und alles, was dazu gehört
Das KEVOX Brandschutzbuch wurde eigens für die Aufgaben des Brandschutzbeauftragen konzipiert. Alle Funktionen helfen dem Brandschutzverantwortlichen bei seiner rechtssichereren Dokumentation:
- Digitale Checklisten und Formulare
- Vollständiges Mängelmangement (lückenlos, rechtssicherer als herkömmliche Ticket-Verfahren, interaktiv: senden Sie eine Mängel- bzw. Aufgabenliste an die zuständigen Personen aus)
- Automatisch aktuelle Mängellisten und Erinnerung an Fälligkeiten durch Ampelfarben
- Bauteile auf Plänen verorten (hinterlegte Normsymbole: EN ISO 7010, TRVB, ...)
- Tagesaktuelle Prüf-, Wartungs- & Kontrolllisten für eine sichere, lückenlose Instandhaltung
- Fotodokumentation: Automatische Fotozuordnung (z.B. für Mängel, Aufgaben, Hinweise)
- Automatische Berichte, Protokolle, Gutachten oder Gefährdungbeurteilungen als Word-, Excel- oder PDF-Augabe
- Offline-Modus
- Dokumentenmanagement
Das KEVOX Dokumentationssystem - mehr als ein Brandschutzbuch, alles was der BSB benötigt
KEVOX bietet Ihnen je nach gefordertem Umfang zwei unterschiedlich große Lösungen zum Thema Brandschutzbuch. Die KEVOX GO App / Cloudlösung kann auf jedem Gerät, z.B. dem Smartphone, Tablet oder Laptop genutz werden. Die umfangreichere Dokumentationslösung KEVOX Management ist eigens für die professionelle Anwenung auf einem Windows Tablet, wie z.B. dem Surface programmiert worden und kann somit weitaus komplexere Aufgaben neben der reinen Dokumentation von Sachverhalten übernehmen.
Beide Lösungen können auch miteinander smart kombiniert werden. Es ist zum Beispiel möglich, mehrere Zuständige mit der KEVOX GO App auszustatten, und alle Dokumentationen in der KEVOX Management Software zusammenzuführen. Das können mehrere Brandschutzverantwortliche sein oder auch Sicherheitsverantwortliche und Arbeitsschutzverantwortliche.
Brandschutzbuch Excel, Word und PDF
In KEVOX Management kann entsprechend schnell und bequem gefiltert und sortiert werden, sodass verschiedenste Berichte, Protokolle und Gutachten aus allen Dokumentationen entstehen. Zum Beispiel: Filtern Sie nach allen Defekten an Feuerlöschern, die in der letzen Woche aufgefallen sind und senden es der beauftragten Fachfirma. Oder Sie filtern nach unerledigten Mängeln, deren Frist in einer Woche abläuft und schicken diesen Bericht dem Hausmeister. Generieren Sie direkt fertige PDFs oder Word- bzw. Exceldateien, die Sie noch anpassen können. So entsteht Ihr Brandschutzbuch im Excel- oder Wordformat ganz automatisch.
Dokumentenmanagement
Außerdem gelingt mit der KEVOX Management Software das Dokumentenmanagement ganz einfach nebenbei. Vergessen Sie große Ordnerwände und das Suchen von Dokumenten. In KEVOX liegt alles stets an der richtigen Stelle, zum richtigen Bauteil abgespeichert.
Desweiteren kann in KEVOX Management die Instandhaltung abgedeckt werden. Lassen Sie sich tagesaktuell an Prüfungen, Wartungen und Kontrollen erinnern. Verpassen Sie durch das Ampelprinzip keine Frist mehr. Warten, prüfen und kontrollieren Sie anhand von digitalen Checklisten und Formularen. Die Ergebnisse werden automatisch in Ihre To-Do Liste eingespielt.
Vorteile des digitalen Brandschutzbuches KEVOX
✓ Die Dokumentation ist anhand von Fotos und Textauswahl oder Diktat sehr schnell erstellt
✓ Automatisch werden Fotos den Sachverhalten / Mängeln / Gefahren o.Ä. zugeordnet
✓ Automatisch entstehen Berichte, Protokolle und Gutachten zur schnellen Kommunikation
✓ Sie sparen viel händische Arbeit und Zeit ein
✓ Nachhaltige und lückenlose Dokumentation für mehr persönliche Rechtssicherheit und weniger Diskussion mit Behörden
Weiterführende Links
Brandschutzbuch KEVOX Management - so dokumentieren Sie Brandschutzmängel
- Mängel, Zustände, Prüfungen und mehr direkt vor Ort digital dokumentieren
- Filtern nach Tag, Woche, Zuständigkeit, Fälligkeit, Gefährdung und mehr
- Bericht, Protokoll oder Gutachten automatisch im PDF-, Word-, oder Excelformat erstellen lassen
Mehr Informationen gibt es im Video.
KEVOX Management und GO sind einzeln stark und gemeinsam noch besser. Vereinfachen Sie Ihre Brandschutzdokumentation mit dem KEVOX Brandschutzbuch.
KEVOX Management Windows Software
Professionelle Master-Dokumentation, inklusive Dokumenten- und Aufgabenmanagement per Software auf eigenem Windows-PC oder Server.
- Fotodokumentation
- Mängelmanagement
- Automatische Berichte, Protokolle & Gutachten
- Instandhaltung, Prüfung, Wartung, Kontrolle, Intervall-Termine
- Dokumentenmanagement
- Digitale Formulare und Checklisten
- Aufgabenverteilung und -überwachung
- Nachhaltig
- Die Daten liegen bei Ihnen im Haus
- Daten aus KEVOX GO können hier zusammengefügt und gemanagt werden
KEVOX GO Dokumentations-App
Express-Dokumentation anhand von Foto, Text und anderen Parametern auf dem Smartphone
- Fotodokumentation
- Mängelmanagement
- Mit Plänen dokumentieren
- Digitale Checklisten abarbeiten
- Automatische Berichte, Protokolle & Gutachten
- Jedes Gerät