Deu

Häufige Fragen (FAQ)

Rund um die Software

Passt KEVOX zu den Richtlinien in meinem Land?

Ja, denn die Lösung ist komplett anpassbar. Wir beschreiben es gerne als "leere Hülle", die Sie mir Ihren Richtlinien, Maßnahmen, Bauteilen usw. befüllen. Einmal befüllt und genau auf Sie angepasst, erspart Ihnen die Lösung sehr viel Zeit und Aufwand. Natürlich bieten wir auch schon fertige Vorlagen an, die Sie nutzen können. Hier kommen wir mit Ihnen gerne ins Gespräch, in wie weit diese bereits für Sie passen.

Kann man mit KEVOX nur Brandschutz dokumentieren?

Nein, Sie können zum gleichen Preis auch alle anderen Bereiche z.B. Arbeitsschutz, Bau, DGUV, Mängel und vieles mehr dokumentieren. Grundsätzlich kann mit KEVOX alles und alles gemischt dokumentiert werden.

Kann man mit KEVOX nur Mängel dokumentieren?

Nein, Sie können zum gleichen Preis auch alle anderen Bereiche z.B. Arbeitsschutz, Bau, DGUV, Brandschutz und vieles mehr dokumentieren. Grundsätzlich kann mit KEVOX alles und alles gemischt dokumentiert werden.

KEVOX® ist eine Standardsoftware. Was bedeutet das?

Im Unterschied zu einer Individualprogrammierung müssen Sie nicht lange auf den Einsatz der Software warten: Buchen, installieren, loslegen. Zudem ersparen Sie sich die Konzeptionierung und die Pflegekosten, die bei Individualprogrammierungen anfallen würden. Oft entstehen bei Individualprogrammierungen Mehrkosten, weil der Umfang der Programmierung doch unerwünscht größer geworden ist.

Die Standardsoftware KEVOX können Sie selbst an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und somit alles abbilden, was Ihnen wichtig ist. Die Software wird immer gepflegt, gewartet und weiterentwickelt, sodass Sie immer die beste Software am Markt im Einsatz haben. Standardsoftware bedeutet Einfachheit, (Investitions-) Sicherheit und Individualisierbarkeit für Sie. Für Ihren Komfort, bieten wir eine Standard-Software.

Wie ist Ihre Produktpalette aufgebaut?

Zu unserer Produktpalette an Dokumentationslösungen gehören die KEVOX Management Software (Windows-basierte, nachhaltige Master-Dokumentation), die KEVOX GO App (Express-Doku auf dem Smartphone) und die Suchmaschine für Herstellerdokumente und Bauteilinformationen KEVOX Stock (eine Webseite, die Sie kostenlos nutzen können). Unsere Produkte sind einzeln stark und gemeinsam noch besser. Sie schaffen ein Gesamtsystem für die optimale, digitale Dokumentation Ihrer Arbeit.

Welche Funktionen sind mit der KEVOX Management Software möglich?

Insgesamt gibt es drei Pakete mit umfangreicher werdenden Funktionsumfängen: Basic, Premium & Enterprise. Hier finden Sie die jeweiligen Funktionsumfänge: Pakete und Preise

Gibt es Schnittstellen zwischen den KEVOX Lösungen?

Ja, alle KEVOX-Lösungen sind untereinander verknüpft und besitzen Schnittstellen zueinander. Somit können Sie je nach Aufgabenstellung mit KEVOX GO auf dem Smartphone dokumentieren und alle Dokumentationen in der KEVOX Management Software zusammentragen und verwalten. KEVOX Stock ist in KEVOX Management voll integriert. So können Sie direkt in der KEVOX Management Software fertige Bauteile inklusive der Dokumente aus dem Katalog auswählen und in Ihr System übernehmen.

Mit allen Lösungen können Sie zum gleichen Preis immer alle Bereiche (Brandschutz, Arbeitschutz, Bau, etc.) abdecken.

Lassen sich Schnittstellen zu anderen Lösungen (Softwareprogrammen) herstellen?

Grundsätzlich lassen sich Daten zwischen KEVOX und anderen Systemen importieren bzw. exportieren. Nach Vereinbarung sind offene Schnittstellen mit anderen Lösungen möglich.

Gibt es eine Schnittstelle zu BIM? Welche Pläne können eingelesen werden?

BIM-Programme und KEVOX zu verknüpfen ist nicht vorgesehen, da KEVOX den Ist-Zustand dokumentiert und BIM den Soll-Zustand. In KEVOX können Pläne als .PNG, .JPG und .PDF eingelesen werden. Typische Planungssoftware / CAD-Software bietet einen Export in diesen Formaten.

Welche Möglichkeiten der Datenübernahme/ -übergabe bestehen?

Folgende Dateiformate können importiert und exportiert werden: V-Cards / CSV-Dateien / .jpg / .png / .tif, XML, Excel und gegebenenfalls nach Abstimmung weitere Möglichkeiten.

Wie und wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten der Software sind entsprechend auf Ihren Geräten und / oder Ihrem Server gespeichert. Daher obliegt der Punkt Ihren Datensicherungsrichtlinien.

Unterstützt KEVOX® Barcodes?

Ja, wenn die passende Hardware Barcodes verarbeiten kann.

Muss für die Arbeit mit KEVOX eine Internetverbindung bestehen?

Nein, Sie benötigen keine Internetverbindung, um vollkommen mobil arbeiten zu können.

Selbstverständlich ist zur Installation und Kommunikation eine Netzwerkverbindung vorausgesetzt.

Kann ich KEVOX® selbst installieren?

Ja, KEVOX® ist ein Standard-Windowsprogramm. Es wird über ein Setup-Programm installiert. Hier im Video sehen Sie, wie Sie KEVOX installieren.

Wie wird Datenverlusten vorgesorgt?

Wir empfehlen regelmäßige Backups. Probieren Sie außerdem aus, ob das Backup heile ist. Die Daten der Software sind entsprechend auf Ihren Geräten und oder Server gespeichert. Daher obliegt der Punkt Ihren Datensicherungsrichtlinien.

Wie erfolgt der Datenaustausch und wie sicher ist die Methode?

KEVOX gehört zu den sichersten Systemen auf dem Markt. Die KEVOX Management Software läuft komplett auf Ihren eigenen Servern. Daten können per Netzwerkverbindung innerhalb ihres Netzwerks ausgetauscht werden. Diese Methode ist sehr sicher. Je nach Bedarf und Einsatzgebiet werden gesicherte und verschlüsselte Verbindungen über HTTPS hergestellt.

Welche Bauteile und Symbole gehören zur Standardinstallation der Software?

KEVOX liefert eine Vielzahl an fertigen Bauteilen inklusive der dazugehörigen Symbolik (DIN Norm Symbole), den Dokumenten (Zulassung, Montageanleitung, etc.) und technischen Details aus vielfältigen Bereichen mit. Schauen Sie doch einmal auf stock.kevox.de vorbei. Die Suchmaschine für Herstellerdokumente und Bauteilinformationen ist für Sie kostenlos. Hier finden Sie viele Bauteile und die passenden Dokumente verschiedenster Hersteller. Vorbei ist die Zeit der aufwendigen Suchen nach Dokumenten auf den unterschiedlichen Herstellerwebseiten. Auf KEVOX Stock finden Sie alle Informationen gebündelt und zum Downlaod in die KEVOX Software bereit.

Gibt es ein Benutzerkonzept? Wie erfolgt die Benutzerverwaltung?

Ja, die KEVOX-interne Nutzerverwaltung ist gegliedert in Administrator, Lese- und Schreiberechte sowie nur Leserechte.

Welche Daten und Informationen zu Objekten lassen sich verwalten?

Alle, da KEVOX individualisiert werden kann: Grundsätzliche Bauteilinformationen, Bilder, Dokumente wie PDF, Excel, Word, etc. Prüfung, Wartung und Kontrolle, Bauteilhistorie, Einträge wie Mängel, Informationen, Restarbeiten und weitere.

Kann direkt auf E-Mail-Programme zugegriffen werden?

Ja, Einträge können direkt per Outlook als Information weitergeleitet werden.

Gibt es eine Terminverwaltung? Werden dort auch fällige Fristen übernommen und angezeigt?

Ja, prüfungsrelevante Termine und fällige Fristen z.B. bezogen auf Instandhaltung und Eintragsverfolgung werden innerhalb der Software dargestellt.

Was sind die Voraussetzungen? Auf welchen Geräten kann die Software betrieben werden?

Die KEVOX Management Software läuft auf Windows-Geräten, wie z.B. einem Windows Surface (Tablet-PC). (Ab Windows-Pro)

Welches Betriebssystem wird unterstützt? Welche Anforderungen werden an die vorhandene IT-Infrastruktur gestellt?

Lesen Sie mehr unter Systemvorraussetzungen.

Die KEVOX GO Dokumentations App deckt einen Teil der Funktionen von KEVOX Management auf dem Smartphone ab. Je nach Funktionsbedarf, kann die App auch als eigenständiges System eingesetzt werden. Die App läuft auf iOS- und Android-Geräten.

Hier geht es zu den App-Stores (testen Sie die App 14 Tage kostenlos):

Kann Ihre Software auch auf mobilen Endgeräten betrieben werden? Welche Anforderungen müssen dazu erfüllt werden?

Ja, die Software lässt sich auf mobilen Endgeräten (Tablet-PCs) betreiben, es muss lediglich ein Windows Pro Betriebssystem vorhanden sein, siehe Hardware-Anforderungen.

Alternativ gibt es die KEVOX GO App für Android und iOS, die Teile der Funktionen der Management Software auf dem Smartphone ermöglicht.

Wie ist die Lizenzvergabe geregelt (einzeln pro Arbeitsplatz, Maximalgrenze, …)?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Server-Floating Lizenz mit n-Benutzern
  2. Oder als Computerlizenz für je einen Computer

Lassen sich individuelle Anforderungen der Auftraggeber/ Nutzer berücksichtigen?

Ja, KEVOX ist in vielen Bereichen konfigurierbar, somit lässt die sich Software in der Regel auf die eigenen Wünsche anpassen.

Kaufen und Bezahlen

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Sie können das KEVOX Abonnement auf Rechnung*, per Kreditkarte und Paypal bezahlen. Für weitere Details stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: +49 234 60609990. *Wir behalten uns vor, einen Kauf auf Rechnung auszuschließen.

Was muss ich beim Kauf einer passenden Hardware beachten?

Bitte beachten Sie beim Kauf Ihrer Hardware die Systemvoraussetzungen von KEVOX. Diese finden Sie hier.

Was kostet KEVOX?

Lernen und Einstieg mit KEVOX

Wie ist die Software KEVOX® aufgebaut?

KEVOX ist flexibel gestaltbar. Wir beraten Sie gerne und stellen eine auf Ihre Anforderungen abgestimmte Lösung zusammen. Rufen Sie uns einfach an +49 234 60609990.

Wie kann ich den Umgang mit der Software erlernen?

Wie ist der Service bei der Einführung und im Betrieb bei Ihnen geregelt?

Mit dem KEVOX Starterpaket buchen Sie ein Rund-um-sorglos-Paket für Ihren perfekten Einstieg. Auf Wunsch installieren wir die Software mit Ihnen zusammen.

Die Grundlagenschulung zu KEVOX können Sie On Demand auf der KEVOX Academy Seite ansehen. Für Fragen rund um die Software ist zu unseren Geschäftszeiten stets ein Telefon-Support für Sie erreichbar. Bei IT-Fragen helfen wir auch gerne. Die IT-Hilfe wird pro Stunde berechnet.
Es ist auch möglich eine In-House-Schulung in Anspruch zu nehmen.

Fragen der IT

Wie installiere ich die Software auf dem Server?

Eine ausführliche Anleitung finden Sie hier: https://academy.kevox.de/serverinstallation-bei-kevox/

Wie viel Speicherplatz benötigt der Server?

Die Frage kann man nicht pauschal beantworten, da die Anzahl der gespeicherten Dateien und Fotos hier ausschlaggebend ist. KEVOX Installationsstand: 200 MB. Unser KEVOX-System, mit dem wir intern arbeiten hat z.B. 12 GB

Wie viel Speicherplatz benötigt der Client?

Diese Frage kann nicht pauschal beantwortet werden. Tendenziell aber weniger als der Server.

Grundsätzlich, die Server-Voraussetzungen?

Hier finden Sie die Vorraussetzungen: https://www.kevox.de/service/systemvoraussetzung

Wie kann ich die Software auf einem iPad nutzen?

Kurz: Mit Hilfe von Terminal / VM etc.
Eine genau Antwort finden Sie hier:
https://academy.kevox.de/wie-kann-ich-kevox-management-auf-dem-ipad-oder-macos-nutzen/

Liegen die Daten bei uns als Anwender oder bei Ihnen auf Ihrem Server?

Mit der KEVOX Management Software liegen die Daten bei Ihnen im Hause. Das ist eine Besonderheit an KEVOX. Ihre Existenz bleibt in Ihren Händen. Eine genaue Antwort finden Sie hier: https://academy.kevox.de/wie-gestaltet-sich-die-datenhandhabe-bei-den-kevox-produkten/

Wie funktioniert die Verbindung zwischen App und Software?

Hier finden Sie die Beschreibungen zu diesem Thema:

Verbindung zwischen KEVOX GO und KEVOX Management herstellen: https://academy.kevox.de/verbindung-zwischen-kevox-go-smartphone-tablet-und-kevox-management-herstellen/

Ein KEVOX GO Projekt in Management zuordnen: https://academy.kevox.de/kevox-go-projekte-nach-management-zuordnen/

Eintragsvorlagen synchronisieren: https://academy.kevox.de/eintragsvorlagen-synchronisation/

Kann ich den Plan auch in GO übertragen?

Diese Funktion ist zurzeit nicht verfügbar. Die Pläne in KEVOX Management und KEVOX GO sind derzeit nicht synchronisiert. Wir arbeiten an einer Umsetzung.

Welche Datensicherheit haben die Daten der KEVOX GO App?

Was ist bzw. Wie funktioniert die FLOATING Lizenz? Stichwort: Nutzer gleichzeitig im System

Kann ich Zugriffsrechte (nur Sichtrechte etc.) vergeben?

Wie funktioniert der Datenaustausch bei Synchronisation der KEVOX GO App nach offline zu online Nutzung?

Automatisch!

In welchem Format kann ich Daten importieren bzw. exportieren?

Kann ich eine Schnittstelle zu SAP oder anderen Systemen wie zum Beispiel ERP herstellen?

Allgemein

Wie kann ich KEVOX kennenlernen?

Gerne bieten wir Ihnen eine Onlinepräsentation, in der wir Ihnen KEVOX genau auf Ihren Bedarf abgestimmt vorstellen.

Vereinbaren Sie Ihren Termin hier über unsere Seite.

Seit wann ist KEVOX als Unternehmen tätig?

KEVOX wurde 2010 gegründet und ist das Original in Sachen Dokumentationssoftware. Ansässig im Herzen des Ruhrgebiets – in Bochum – entwickelt und vertreibt KEVOX eigenständig Software und Apps 100% made Inhouse / made in Germany.

Wann und wie kann ich KEVOX erreichen?

Rufen Sie uns gerne montags bis donnerstags von 8:30-17:00 Uhr sowie freitags von 8:30-15:00 Uhr an. +49 (234) 60609990
Oder kontaktieren Sie uns jederzeit per E-Mail: info@kevox.de