Deu

Häufige Fragen (FAQ)

Allgemein

Wie kann ich KEVOX kennenlernen?

Gerne bieten wir Ihnen eine Onlinepräsentation, in der wir Ihnen KEVOX vorstellen – ganz bequen über den Teamviewer von Ihrem Büro aus. Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen Termin.

Vereinbaren Sie Ihren Termin hier über unsere Seite.

Seit wann ist KEVOX als Unternehmen tätig?

KEVOX wurde 2010 gegründet und ist das Original im Bereich Building Information Management. Ansässig im Herzen des Ruhrgebiets - in Bochum, entwickelt und vertreibt KEVOX eigenständig Software und Apps.

Wann und wie kann ich KEVOX erreichen?

Rufen Sie uns gerne montags bis donnerstags von 8:30-17:00 Uhr sowie freitags von 8:30-15:00 Uhr an. +49 (234) 60609990
Oder kontaktieren Sie uns jederzeit per E-Mail: info@kevox.de

Rund um die Software

KEVOX® ist eine Standardsoftware. Was bedeutet das?

Im Unterschied zu einer Individualprogrammierung müssen Sie nicht länger auf den Einsatz der Software warten: Buchen, installieren, loslegen. Zudem ersparen Sie sich die Konzeptionierung und die Pflegekosten. Oft entstehen Mehrkosten, weil der Umfang der Programmierung doch unerwünscht größer geworden ist. Die Standardsoftware KEVOX können Sie selbst an Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen und somit alles abbilden, was Ihnen wichtig ist. Die Software wird immer gepflegt, gewartet und weiterentwickelt, sodass Sie immer die beste Software am Markt im Einsatz haben. Standardsoftware bedeutet Einfachheit, (Investitions-) Sicherheit und Individualisierbarkeit für Sie.

Welches Betriebssystem wird unterstützt? Welche Anforderungen werden an die vorhandene IT-Infrastruktur gestellt?

KEVOX Management

  • Windows 7 inkl. SP1, Windows 8 Pro, Windows 8.1 Pro 32/64Bit, Windows 10, Framework 4.7
  • Wir empfehlen: 64Bit-Betriebssystem
  • Für den Servereinsatz: Microsoft SQL Server 2008 oder Microsoft SQL 2008 Express oder höher

KEVOX GO

  • Kann auf jedem internetfähigen Gerät eingesetzt werden
  • Offline kann mit KEVOX GO auch per Android oder iOS App gearbeitet werden

KEVOX TaskReport

  • Kann auf jedem internetfähigen Gerät eingesetzt werden
  • Offline kann mit KEVOX GO auch per Android oder iOS App gearbeitet werden

KEVOX Stock

  • Kann auf jedem internetfähigen Gerät genutzt werden

Wie ist Ihre Produktpalette aufgebaut?

Zu unserer Produktpalette gehören die KEVOX Management Software (Windows-basierte, nachhaltige Master-Dokumentation), die KEVOX GO Lösung (Cloudlösung und App), die TaskReport App (zum empfangen von Arbeitspaketen aus KEVOX Management) und die Suchmaschiene bzw. der Bauteilkatalog KEVOX Stock (eine Webseite für Ihre kostenlose Nutzung). Unsere Produkte sind einzeln stark und gemeinsam noch besser. Sie schaffen ein Gesamtsystem für die optimale, digitale Dokumentation Ihrer Arbeit.

Welche Funktionen sind mit der KEVOX Management Software möglich?

Insgesamt gibt es vier Pakete mit umfangreicher werdenden Funktionsumfängen.

Basic – Office – Premium – Enterprise

  • E-Mail-Versand über Outlook
  • Protokoll-Ausgabe in Word/Excel
  • Protokoll-Vorlagen anpassen
  • Eintragslisten (Mängel/Informationen/Aufgaben/…)
  • Barcode-Funktion
  • Historien von Bauteilen, Mängeln (Verlaufsausgabe)
  • Datenimport & -export (Formate: .vcf / .csv / .jpg / .png / .tif / .pdf / .xlsx / .doc / .docx / .txt / .htm)
  • Benutzerverwaltung
  • Instandhaltung/Prüftermine
  • Fotobearbeitung/Skizzierung
  • Detaillisten (Ausgabe bauteilspezifischer Details)
  • Bibliothek
  • Bestandsverwaltung
  • Zugang zu Herstellerbauteilen (Stock)
  • (dynamische) Bauteilvariablen anpassen
  • Formulare/Checklisten ausfüllen
  • automatische Mängelerfassung durch Ausfüllen von Checklisten
  • Formularvorlagen erstellen
  • PDF-Berichte inkl. Deckblatt & Fazit
  • Umfangreiche Filter zur Berichtserstellung
  • Berichtsausgabe mit mehreren Mangelfotos, Plänen, Planausschnitten
  • Berichtsvorlagen anpassen
  • Mangelerfassung mit bis zu 4 Beweisfotos je nach Paket
  • Planausschnitt zur Bauteillokalisation
  • Gefilterte Verlaufsausgabe / Auswertung

Sind dabei Schnittstellen untereinander vorhanden oder laufen die Systeme in den unterschiedlichen Bereichen autark?

Alle KEVOX-Produkte sind untereinander verknüpft und besitzen Schnittstellen zueinander. Somit können Mitarbeiter je nach Aufgabenstellung via KEVOX GO (Aufnahme von Mängeln) oder TaskReport (Abarbeitung von Arbeitspaketen) dokumentieren und alle Dokumentationen in der Managementsoftware zusammengetragen werden.

Alle Produkte (außer KEVOX TaskReport) können unabhängig voneinander genutzt werden. Zusammen bieten die Produkte eine perfekte digitale Dokumentation Ihrer Arbeit.

Mit allen Produkten / Lösungen können Sie zum gleichen Preis immer alle Bereiche (Brandschutz, Arbeitschutz, Bau, etc.) abdecken.

Lassen sich Schnittstellen zu anderen Softwaren, die beispielsweise in der Baugenehmigungsbehörde genutzt werden, herstellen?

Grundsätzlich lassen sich Daten zwischen KEVOX und anderen Softwares importieren bzw. exportieren. Nach Vereinbarung sind offene Schnittstellen mit anderen Softwares möglich.

Welche Möglichkeiten der Datenübernahme/ -übergabe bestehen?

Folgende Dateiformate können importiert und exportiert werden: V-Cards / CSV-Dateien / .jpg / .png / .tif, XML, Excel und gegebenenfalls nach Abstimmung weitere Möglichkeiten.

Wie und wo werden die Daten gespeichert?

Die Daten der Software sind entsprechend auf Ihren Geräten und oder Server gespeichert. Daher obliegt der Punkt Ihren Datensicherungsrichtlinien.

Welche Sicherheits- und Datenschutzvorkehrungen bestehen bzw. lassen sich konfigurieren?

Die Daten der Software sind entsprechend auf Ihren Geräten und oder Server gespeichert. Daher obliegt der Punkt Ihren Datensicherungsrichtlinien.

Wie ist die Benutzeroberfläche gestaltet?

Die Software ist eine klassische Windows 10 Entwicklung mit entsprechendem 'Look-and-Feel' der Oberflächen. Dies ermöglicht eine schnelle und intuitive Einarbeitung. Die Oberfläche kann in unseren zahlreichen Videos genau verstanden werden. Hier geht es zu den Videos.

Unterstützt KEVOX® Barcodes?

Ja, wenn die passende Hardware Barcodes verarbeiten kann.

Muss für die Arbeit mit KEVOX eine Internetverbindung bestehen?

Nein, Sie benötigen keine Internetverbindung, um vollkommen mobil arbeiten zu können.

Selbstverständlich ist zur Installation und Kommunikation eine Netzwerkverbindung vorausgesetzt.

Kann ich KEVOX® selbst installieren?

Ja, KEVOX® ist ein Standard-Windowsprogramm. Es wird über ein Setup-Programm installiert.

Wie wird Datenverlusten vorgesorgt?

Die Daten der Software sind entsprechend auf Ihren Geräten und oder Server gespeichert. Daher obliegt der Punkt Ihren Datensicherungsrichtlinien.

Wie erfolgt der Datenaustausch und wie sicher ist die Methode?

Daten können per Netzwerkverbindung innerhalb ihres Netzwerks ausgetauscht werden. Diese Methode ist sehr sicher. Je nach Bedarf und Einsatzgebiet werden gesicherte und verschlüsselte Verbindungen über HTTPS hergestellt.

Welche Bauteile und Symbole gehören zur Standardinstallation der Software?

KEVOX liefert eine Vielzahl an Bauteilen und der dazugehörigen Symbolik und Dokumentation aus vielfältigen Bereichen mit. Schauen Sie doch einmal auf stock.kevox.de vorbei. Diese Plattform von der Firma KEVOX (von uns) ist für Sie kostenlos. Hier finden Sie viele Bauteile und die passenden Dokumente verschiedenster Hersteller. Vorbei ist die Zeit der aufwendigen Suchen nach Dokumenten auf den unterschiedlichen Herstellerwebseiten. Auf KEVOX Stock finden Sie alle Informationen gebündelt und zum Downlaod in die KEVOX Software bereit.

Gibt es ein Benutzerkonzept? Wie erfolgt die Benutzerverwaltung?

Ja, die KEVOX-interne Nutzerverwaltung ist gegliedert in Administrator, Lese- und Schreiberechte sowie nur Leserechte.

Welche Daten und Informationen zu Objekten lassen sich verwalten?

Alle, da KEVOX individualisiert werden kann: Grundsätzliche Bauteilinformationen, Bilder, Dokumente wie PDF, Excel, Word, etc. Prüfung, Wartung und Kontrolle, Bauteilhistorie, Einträge wie Mängel, Informationen, Restarbeiten und weitere.

Kann direkt auf E-Mail-Programme zugegriffen werden?

Ja, Einträge können direkt per Outlook als Information weitergeleitet werden.

Gibt es eine Terminverwaltung? Werden dort auch fällige Fristen übernommen und angezeigt?

Ja, prüfungsrelevante Termine und fällige Fristen z.B. bezogen auf Instandhaltung und Eintragsverfolgung werden innerhalb der Software dargestellt.

Was sind die Voraussetzungen? Auf welchen Geräten kann die Software betrieben werden?

KEVOX wird auf handeslüblichen stationären Computern sowie Notebooks und Tablet-PCs betrieben.

Welches Betriebssystem wird unterstützt? Welche Anforderungen werden an die vorhandene IT-Infrastruktur gestellt?

Windows 7 inkl. SP1, Windows 8 Pro, Windows 8.1 Pro 32/64Bit, Windows 10, Framework 4.7

Wir empfehlen: 64Bit-Betriebssystem

Für den Servereinsatz: Microsoft SQL Server 2008 oder Microsoft SQL 2008 Express oder höher

Lesen Sie mehr unter Systemvorraussetzungen.

Kann Ihre Software auch auf mobilen Endgeräten Betrieben werden? Welche Anforderungen müssen dazu erfüllt werden?

Ja, die Software lässt sich auf mobilen Endgeräten betreiben, es muss lediglich ein Windows Pro Betriebssystem vorhanden sein, siehe Hardware-Anforderungen.

Alternativ gibt es je nach Aufgabe auch Apps für Android und iOS.

Wie ist die Lizenzvergabe geregelt (einzeln pro Arbeitsplatz, Maximalgrenze, …)?

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Server-Floating Lizenz mit n-Benutzern
  2. Oder als Computerlizenz für je einen Computer

Lassen sich individuelle Anforderungen der Auftraggeber/ Nutzer berücksichtigen?

Ja, KEVOX ist in vielen Bereichen konfigurierbar, somit lässt die sich Software in der Regel auf die eigenen Wünsche anpassen.

Kaufen und Bezahlen

Welche Bezahlmöglichkeiten gibt es?

Sie können zwischen klassischer Kaufoption sowie einer monatliche Zahlung wählen. Für weitere Details stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Was muss ich beim Kauf einer passenden Hardware beachten?

Wir empfehlen: i5 Prozessor und 2 GB Arbeitsspeicher ab Windows 7 bei mobilen Geräten ab Windows 7 bzw. Windows 8 Professional, Festplatte mit min. 64 GB

Welche Erstinvestitions- und Folgekosten sind einzuplanen?

Je nach Bedarf ab 75,00€ pro Monat pro Lizenz. Das ist so wenig, wie Ihr täglicher Kaffee: 2,5€ pro Tag. KEVOX bezahlt sich von allein, Denn eine Stunde Ihrer Zeit ist mehr wert als 6 Euro. Und mit KEVOX gewinnen Sie weitaus mehr als drei Stunden pro Woche.

Lernen und Einstieg mit KEVOX

Wie ist die Software KEVOX® aufgebaut?

KEVOX ist flexibel gestaltbar. Wir beraten Sie gerne und stellen eine auf Ihre Anforderungen abgestimmte Lösung zusammen. Rufen Sie uns einfach an +49 234 60609990.

Wie kann ich den Umgang mit der Software erlernen?

Eine umfassende Anleitung und Behandlung aller Fragen finden Sie unter docs.kevox.de

Zudem finden Sie viele hilfreiche Videos auf unserem YouTube-Channel

Wie ist der Service bei der Einführung und im Betrieb bei Ihnen geregelt?

Wir bieten Installations- und Grundlagenschulungen an. Wir bieten Ihnen zudem einen YouTube Kanal mit vielen Schulungsvideos und Tipps zum Umgang mit der Software. Mit dem Pflegevertrag ist ein Telefon-Support stets für Sie da.
Es ist auch Möglich eine In-House-Schulung in Anspruch zu nehmen.